Am Wochenende fand in Weinheim (Baden-Württemberg) das diesjährige 2-Burgen-Turnier für Jugendliche und Schüler statt. Das Turnier fand in einer riesigen Halle mit 28 Tischen statt. Zahlreiche Topspieler aus Baden-Württemberg, der Pfalz, dem Saarland und dem Rheinland waren hier vertreten.
In der U13-Konkurrenz (Schüler B) konnte Marc Weber mühelos bis ins Viertelfinale einziehen. Hier wartete dann mit Jonah Sonntag (Saarlouis/STTB) der Vierte der saarländischen Jahresrangliste der B-Schüler. Marc behielt deutlich mit 3:0 die Oberhand. Im Halbfinale traf er wieder auf einen Saarländer. Markus Hillen (Saarlouis/STTB) - derzeit die Nummer 2 der saarländischen U13-Jahresrangliste - schaffte es immer wieder mit gefährlichen Aufschlägen Marc in Bedrängnis zu bringen. Doch Marc blieb konzentriert und gewann schließlich mit 3:1. Im Finale kam es zum Duell der Verbandsranglistensieger (Bild). Abiayan Umapathisivam (Bad Rappenau/BaTTV) hatte vor zwei Wochen die U14-Verbandsrangliste des Badischen Tischtennisverbands gewinnen können. Marc konnte sich nochmal steigern, hielt gut mit, geriet aber mit 1:2 in Rückstand. Eine taktische Umstellung zeigte Erfolg, sodass Marc die beiden nächsten Sätze und damit das Turnier gewinnen konnte.
Im Schüler-B-Doppel erreichte er zudem mit seinem Partner Aaron Emmerich das Finale. Hier erwiesen sich Sonntag/Hillen als zu stark. Mit 1:3 war man unterlegen.
[von: Nico Schmitt]
Kommentar schreiben