Samstags standen zunächst die Gruppenspiele auf dem Programm. In einer 3er Gruppe fertigte man die Schülerteams aus Simmern und Oberstein im Schnelldurchgang mit 6:0 ab, wurde somit Gruppensieger und konnte Kräfte für den nächsten Tag sparen.
Am nächsten Morgen im Halbfinale dann der erste richtige Prüfstein. Doch gegen die SG Sinzig/Ehlingen starteten die Konzer furios. Fabian Klimasch/Aaron Emmerich drehten ein 0:2 gegen das Spitzendoppel der Gastgeber und man lag schnell mit 3:0 in Front. Marc Weber konnte die Gäste Nr. 1 nach starkem Spiel niederringen, Aaron Emmerich konnte schnell nachlegen. Lediglich ein Ehrenpunkte gelang Sinzig noch, sodass das Halbfinale schließlich mit 6:1 gewonnen wurde.
Im Finale wartete dann der Mitfavorit aus Maischeid. Nach den Doppeln stand es 1:1. Marc war N. Ott (Nr. 2 TTVR Jahrgang 1998) unterlegen und Tobias konnte M. Schneider klar bezwingen. 2:2 und 6:6 Sätze der Zwischenstand. Aaron gewann mit 3:1 und Fabian konnte trotz seiner Niederlage (2:3) zwei wichtige Sätze gewinnen. Coach Nico Schmitt forderte nun vermehrt Kampfgeist und Konzentration von seinen Spielern, da sich ein knappes Spielergebnis abzeichnete und das Satzverhältnis am Ende den Ausschlag geben könnte. So konnte Tobias nach großem Kampf N. Ott zumindest einen Satz abnehmen (1:3) - Zwischenstand 4:3 für Maischeid. Der Druck wurde für die Konzer nun immer größer. Doch Marc Weber lieferte eine konzentrierte Vorstellung gegen M. Schneider (Verbandsendranglistenspieler der A-Schüler) ab und siegte mit 3:0. Aaron war an diesem Wochenende nicht zu bezwingen und sein deutlicher 3:0-Erfolg bedeuete bereits den Rheinlandmeistertitel. Das letzte Einzel ging noch einmal an Maischeid, sodass am Ende ein 5:5 zu Buche stand mit einem Satzverhältnis von 19:16 für die Konzer.
Damit haben sich die vier Jungs für die südwestdeutschen Meisterschaften - dem Qualifikationturnier zu den Deutschen Meisterschaften - in Worms qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!
[von: N. Schmitt]
Kommentar schreiben