Am Wochenende fanden in Speicher die diesjährigen Nachwuchs-Verbandsendranglisten bzw. nach neuer Bezeichnung das TOP 10 des Tischtennisverbands Rheinland statt. Vier Konzer Spieler konnten im Vorfeld das Ticket zu dieser Veranstaltung in einem mehrstufigen Qualifikationsmodus lösen und sich somit mit den besten Spielern ihrer Jahrgänge messen.
Am Samstag ging Aaron Emmerich in der Schüler-B-Konkurrenz an den Start. Seiner Rolle als Favorit wurde er jederzeit gerecht und lies zu keinem Zeitpunkt im Turnier einen Zweifel daran aufkommen, am Ende nicht auf Platz 1 zu stehen. In 9 Spielen blieb er ohne Niederlage und verlor im gesamten Wettbewerb lediglich 3 (!) Sätze. Nur selten zuvor konnte eine Verbandsendrangliste deutlicher gewonnen werden. Im letzten Spiel kam es zum Showdown zwischen ihm und Maximilian Bohn (Hundsangen) um den Rheinlandmeistertitel. Der 12-Jährige bewies Nervenstärke, zeigte sich cleverer und in den entscheidenen Situationen entschlossener. Der 3:1-Erfolg bedeutete nicht nur den Titelgewinn, sondern auch, dass mit Kai Könen (Bombogen) ein weiterer Spieler der Region Trier-Wittlich noch auf den zweiten Platz rutschte. Damit qualifizierte sich Aaron für das Ranglistenturnier der Region 7 (ehemals Südwestdeutsche Rangliste) am 30. September in Saarbrücken. Hier nehmen jeweils die zwei besten Spieler der verbände Rheinland, Saarland, Pfalz und Rheinhessen teil und kämpfen um einen Startplatz für das TOP 48 der Schüler in Frickenhausen.
Am gleichen Tag ging Katja Bruckmann in der Schülerinnen-C-Klasse an den Start. Leider sagten hier im Vorfeld kurzfristig zwei Spielerinnen ab, sodass sich nur 6 Teilnehmerinnen zur Endrangliste einfanden. Drei Spiele konnte Katja klar mit 3:0 für sich entscheiden. Ein weiteres wurde knapp mit 3:2 gewonnen. Das entscheidende Spiel um den Rheinlandmeistertitel ging trotz 2:1-Satzführung gegen Simone Drysch (Ochtendung) leider noch mit 9:11 im Entscheidungssatz verloren. Der Vize-Rheinlandmeistertitel ist trotzdem ein toller Erfolg für die 10-Jährige und lässt auf weitere hoffen.
Sonntags vertrat Marc Weber in der Schüler-A-Konkurrenz die Konzer TTF. In seinem ersten Jahr als A-Schüler ging er hier als Aussenseiter an den Start. Am Ende stand eine 3:6-Bilanz zu Buche. Ein zufriedenstellendes Ergebnis, aber mit etwas mehr Mut und Entschlossenheit in Verbindung mit ein wenig mehr Glück (das Glück stand heute definitiv nicht auf seiner Seite) wären durchaus 1-2 Siege mehr drin gewesen. Trotzdem zeigte sich Marc vor allem in den siegreichen Partien als brillanter und kluger Tischtennisspieler. So konnte er erstmals den Verbandsligaspieler Tobias Braun (Wirges) bezwingen.
Für Daria Emmerich war auf der Endrangliste bei den Mädchen leider nicht viel zu holen. Gegen die zahlreichen Oberligaspielerinnen wehrte sich die 17-Jährige nach Kräften, doch zu einem Spielgewinn reichte es leider nicht. Die Qualifikation für das TOP 10 ist für sie aber schon ein toller Erfolg. Nun gilt es sich durch gezieltes Training weiterzuentwickeln, denn die Entwicklungsphase ist bei ihr noch lange nicht abgeschlossen.
[von: Nico Schmitt]
Kommentar schreiben
Chris (Montag, 17 September 2012 08:29)
Herzlichen Glückwunsch an alle Qualifizierten! Schauen wir mal, ob die Jugend und die Erwachsenen auch SO gut abschneiden :-)
Michael (Freitag, 28 September 2012 13:16)
Ebenfalls herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg.