Nach einem guten Saisonstart reiste man am Sonntagmorgen in den tiefsten Westerwald zum Tabellennachbarn ASG Altenkirchen. Trotz der Reisestrapatzen galt es, von Anfang an hell wach zu sein, denn Altenkirchen ist für seine Bissigkeit und Kampfkraft bekannt. Jeder wusste, dass dort keine Geschenke zu Erwarten waren. Bedenklich stimmt hier nur die ursprüngliche Spielansetzung, welche zum Glück von 10:00 Uhr auf 11:00 Uhr verlegt werden konnte. Um 09:30 Uhr, nach fast zweistündiger Anfahrt in Altenkirchen startklar zu sein, wäre einfach eine Zumutung gewesen.
Nach den ersten beiden Doppeln lag Konz schon mit 0:2 hinten. Bruckmann/Hartmann unterlagen im Entscheidungssatz und das 2. Doppel Hermann/Bruckmann verlor im vierten Satz das Spiel. Alles,was man sich für das Spitzenspiel vorgenommen hatte, war bereits über den Haufen geworfen worden. Die Konzer mussten nun versuchen, über ihre Einzel in das Spiel zu finden. Manchmal tun die Doppel ja auch als warm-up ganz gut und so war es in diesem Falle. Heike Hartmann, welche in dieser Saison noch nicht an ihre Rückrundenleistungen der abgelaufenen Saison Anknüpfen konnte, musste nunmehr gegen die in dieser Saison noch ungeschlagene Nr.1 Alexandra Schumacher ran. Hier gelang ihr überraschend und vollkommend unerwartet mit einem Fünfsatzerfolg geradezu eine Sensation, sie konnte das Spiel der Gegnerin gut lesen und spielte ein super Match! Alle Sätze waren denkbar knapp. Das war die erste Duftmarke, welche von den Konzer Damen gesetzt wurde. Gleichzeitig spielte die favorisierte und bis Dato noch ungeschlagene Nr. 1 der TTF Konz Andrea Bruckmann gegen die Altenkirchener Nr. 2 Yvonne Heidepeter. Erwartungsgemäß konnte sich die favorisierte Konzerin mit 9:11, 8:11 und 9:11 durchsetzen. Somit stand es zwischenzeitlich 2:2. Christa Bruckmann spielte nun gegen die Jüngste der Altenkirchener Katharina Schlangen, sie verlor das Spiel nach guter Leistung im vierten Satz. Gleichzeitig spielte Julia Hermann, welche in dieser Saison ebenfalls noch kein Spiel verloren hatte gegen die Nr. 4 der Altenkirchener Desiree Groß. Die beiden kennen sich schon seit einigen Jahren, weshalb das Spiel unter besonderen Vorzeichen stand. Aber Julia konnte sich hier im vierten Satz knapp mit 12:10 zum 3:3 Gesamtstand durchsetzen. Anschließend hatte Andrea Bruckmann im Gegensatz zu ihrem ersten Spiel schon etwas mehr zu kämpfen. Hier standen sich die Nr. 1 von Altenkirchen und Konz gegenüber. Andrea hatte im fünften entscheidenden Satz gegen die aufopferungsvoll kämpfende Noppenspielerin die besseren Nerven und entschied die letzten beiden Sätze deutlich mit 11:1 und 11;7. Heike untermauerte mit ihrem gewonnenen nächsten Fünfsatzkrimi ihren Formanstieg zur zwischenzeitlichen 5:3 Führung. Überraschend hoch mit 11:6, 11:6 und 11:6 gewann anschließend Julia Hermann gegen das Nachwuchstalent Katharina Schlangen. Christa Bruckmann lieferte sich gegen Desiree Groß ein knappes Duell. Christa, welche als Kämpferin bekannt ist, konnte sich hier im fünften Satz gegen die noch junge Desiree Groß mit 11:4 deutlich durchsetzen. Mit diesem grandiosen Sieg war ebenfalls im Vorfeld nicht zu rechnen. Scheinbar war die 7:3 Gesamtführung schon die Vorentscheidung zum Mannschaftsieg, denn anschließend musste nur noch die favorisierte Andrea Bruckmann ihr Spiel gewinnen, was ihr auch gelang. Mit 11:9, 5:11, 3:11 und 7:11 setze Andrea den Schlußpunkt zum in dieser Höhe nicht erwarteten 8:3 Sieg.
Damit konnte man den Verfolger aus Altenkirchen in der Tabelle erst ein Mal klar distanzieren und sogar die Tabellenführung übernehmen. Nach etwa zweieinhalbstündiger Spielzeit stand das Ergebnis fest. Abschließend bleibt festzuhalten, dass Heike Hartmann mit ihrem enormen Formanstieg und den überraschenden zwei Sensationssiegen maßgeblichen Anteil zu dem Mannschaftserfolg hatte, ohne die erwarteten Leistungen der anderen zu schmälern.
Im nächsten Spiel wird es sicherlich nicht leichter, denn mit Bad-Neuenahr kommt ebenfalls ein Mitfavorit um die Meisterschale nach Konz. Jedoch stimmt eine solch geschlossene Mannschaftsleistung zuversichtlich.
ASG Altenkirchen - TTF Konz 3:8: Bruckmann A. (3), Hartmann, Hermann (je 2), Bruckmann C. (1)
[von: Julia Hermann]
Kommentar schreiben
Chris (Montag, 22 Oktober 2012 23:06)
Meinen Glückwunsch sowohl für die hervorragende Leistung als auch für diesen ausführlichen und guten Beitrag ... jetzt fehlt nur noch ein Foto von Euch ... eim nächsten Heimspiel seid ihr dran :-)
Heike (Dienstag, 23 Oktober 2012 06:58)
Chris, das wurde doch schon gemacht. Das ist in unserem letzten Beitrag mit angehangen. :-)
Chris (Dienstag, 23 Oktober 2012 07:46)
Ach, das mit dem Bär etwa? :-) Ei, dann lad ich das auch mal im Damenmannschaftsbereich hoch. Danke für den Hinweis ...
Heike (Dienstag, 23 Oktober 2012 13:26)
Das ist nicht nur ein Bär, sondern auch unser treuester Fan Johannes, der schon bei unserem Aufstiegsspiel dabei war und auch bei Pinocchio einen festen Stammplatz hat :-)
Max (Dienstag, 23 Oktober 2012 17:19)
Glückwunsch zur Tabellenführung nächstes Jahr Regionalliga?! ;)
Kevin (Dienstag, 23 Oktober 2012 17:33)
Sehr gut ! So kann es weitergehen !
Julia (Dienstag, 23 Oktober 2012 17:57)
Danke, für dich machen wir auch gerne noch ein Foto Christoph ;)