Mit einem Doppelspieltag gegen zwei starke Gegner startete die 1. Herrenmannschaft in die Rückrunde. Dabei konnte in beiden Spielen ein 8:8 erkämpft werden. In beiden Spielen wäre auch ein Sieg möglich gewesen.
Am Mittag empfing man zunächst den TV Oberstein, der mit 7 Spielern anreiste und in den Einzeln die stärksten Spieler aufbot. Auf Konzer Seite musste Dominik Brengel krankheitsbedingt durch Ralph Remlinger ersetzt werden. Auch Tobias klagte über Schulterschmerzen, wurde aber trotzdem zunächst im Doppel aufgestellt. Die Konzer entschieden sich wie schon oftmals in dieser Saison dazu Reinert/Schmitt als Spitzendoppel aufzubieten um somit drei eingespielte Doppel an die Platte schicken zu können. Das zahlte sich aus. Sowohl Reinert/Schmitt, die 2 Matchbälle abwehren mussten, als auch Hermann/Klimasch gegen das gegnerische Spitzendoppel waren siegreich, lediglich Bruckmann/Remlinger mussten ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Tobias verzichtete nun auf die Aufstellung im Einzel um keine schlimmere Verletzung zu riskieren. Glücklicherweise war Christoph Moritz bereits in der Halle und konnte einspringen. Nach einem souveränen Auftritt von Max gegen Kochanowsky und und einem unglücklich agierenden Nico gegen Franz stand eine 3:2-Führung zu Buche. Nach einem Sieg von Thomas gegen Queiser und einer Niederlage von Sebi gegen Becker bestand weiterhin eine knappe 4:3-Führung. Nun waren unsere zwei Ersatzleute gefordert. Christoph gewann in seinem ersten Spiel in der 1. Herrenmannschaft klar mit 3:0, während Ralph für eine kleine Überraschung sorgte, als er den ehemaligen Oberligaspieler Schuler mit 3:1 bezwingen konnte - 6:3-Führung. Max war nun Franz knapp unterlegen, doch Nico konnte den Vorsprung durch einen knappen 3:2-Erfolg gegen Kochanowsky halten - 7:4-Zwischenstand. Leider gingen in der Folge alle vier ausstehenden Einzel verloren, sodass das Schlussdoppel Reinert/Schmitt mit einem 7:8-Rückstand und erheblichem Druck an die Platte musste. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, dass die beiden Konzer hauchdünn mit 16:14 im vierten Satz gewinnen konnte. Damit wurde zumindest ein Punkt gegen eine starke Obersteiner Mannschaft erkämpft, die in dieser Aufstellung zu den besten Teams der Liga zählt.
TTF Konz - TV Oberstein 8:8: Reinert/Schmitt (2), Reinert, Schmitt, Bruckmann, Moritz, Remlinger, Klimasch/Hermann (je 1)
Im zweiten Spiel das Tages traf man vor rund 15 Zuschauern im Lokalderby auf den TTC Gelb-Rot Trier. Gegen den selbst ernannten Aufstiegskandidaten wurden Tobias und Dominik nun durch Christoph und den 13-jährigen Marc Weber ersetzt, der sein Debüt in der 1. Herrenmannschaft feierte. Für die recht deutliche Hinspielniederlage (4:9) wollte man sich revanchieren, doch die Vorzeichen standen somit mehr als schlecht. Trotzdem gelang ein überraschend guter Start. Reinert/Schmitt siegten knapp gegen das wohl beste 2er-Doppel der Liga, und auch Bruckmann/Moritz, die zum ersten Mal zusammen spielten, konnte klar mit 3:0 das generische Spitzendoppel bezwingen. Das dritte Doppel ging nicht unerwartet klar verloren. Max spielte nun wie entfesselt auf und konnte Kupusovic mit 3:0 klar in die Schranken weisen und auch Nico gewann am Nebentisch überraschend durch ein taktisch cleveres Spiel mit 3:1 gegen Podjaski - 4:1-Führung. Thomas war dem Ex-Konzer Yaghoubi unterlegen, doch Sebi gewann in 5 Sätzen gegen Hetzel. Christoph behielt gegen den unangenehm zu spielenden Müller klar die Oberhand und Youngster Marc war Schwickrath unterlegen - 6:3-Führung nach der ersten Einzelrunde. Nach dieser Führung rechneten sich die Konzer trotz der zwei zu kompensierenden Ausfälle Chancen auf einen Punktgewinn aus, doch bis dahin war es noch ein langer Weg. Max war in diesem Spiel nicht zu bezwingen und gewann klar gegen Podjaski. Nico konnte leider 2 Matchbälle gegen Kupusovic nicht nutzen und verlor in 5 Sätzen - 7:4. Was nun folgte ähnelte dem Spielverlauf vom Nachmittag. Die folgenden drei Einzel gingen verloren und es stand 7:7. Youngster Marc musste nun in die Box, doch einen Sieg konnte man von ihm wirklich nicht erwarten. Also musste man das parallel stattfinden Schlussdoppel siegreich gestalten um einen Punkte mitzunehmen. Doch es kam alles anders. Marc spielte sich in einen Rausch, hielt dem hohen Druck Stand und bezwang Müller mit 3:1 - Sensation! Nun war ein Gesamtsieg greifbar nahe. Das Schlussdoppel verlief ausgeglichen. Bei 9:9 im 5. Satz spielte Kupusovic zwei starke Flips und sicherte den Gelb-Roten damit die Punkteteilung.
TTF Konz - TTC Gelb-Rot Trier 8:8: Reinert (2), Schmitt, Klimasch, Moritz, Weber, Reinert/Schmitt, Bruckmann/Moritz (je 1)
Mit diesen zwei Unentschieden war im Vorfeld aufgrund der Ausfälle nicht unbedingt zu erwartet. Doch die Ersatzleute bewiesen, dass auch sie locker in der Rheinlandliga mithalten können. Mit den zwei Punkteteilungen können die TFF'ler sehr gut leben. Die Ergebnisse bestätigen den Aufwärtstrend dieser recht jungen Mannschaft. Weiter gehts in 3 Wochen mit einem Heimspiel gegen den Tabellenführer Kirn. In der Tabelle stehen die Konzer weiterhin hinter den punktegleichen Gelb-Roten auf Platz 5.
Videos von beiden Spielen mit Bildmaterial von mehreren Stunden werden in den nächsten Tagen hochgeladen und an dieser Stelle veröffentlicht.
[von: Nico Schmitt]
Kommentar schreiben
Max (Montag, 14 Januar 2013 00:27)
starker Bericht Nico :) super Bildmaterial zur Videoanalyse chris ;)
Adi (Montag, 14 Januar 2013 10:18)
Nico, bei 9:9 war mein erster Ball ein Topspin und der zweite ein Flip;)!
Chris (Montag, 14 Januar 2013 12:32)
*Prust* :-) Jetzt weiss ich auch, warum er keinen von beiden bekommen hat! Der wusste gar nicht, was auf ihn zukam. :-)