Bei den Verbandsmannschaftsmeisterschaften der Schüler konnte die TTF Konz den zweiten Platz und somit den Vize-Rheinlandmeistertitel erspielen. Am Samstag und Sonntag wurde in Sohren im System "Jeder gegen Jeden" (6 Mannschaften) der Titelträger ausgespielt.
Am Samstag zunächst ein kleiner Schock. Marc Weber musste aus gesundheitlichen Gründen zunächst passen und fuhr nicht mit nach Sohren. Kurzfristig konnte Waldemar Follenweider als Ersatzmann aufgetrieben werden. Zusammen mit Aaron Emmerich, David Memaj und Moritz Kaspari traf man im ersten Spiel auf Simmern. Nach 1:1 in den Doppeln konnte Aaron einen 0:2 Rückstand drehen. Am Ende rettete Waldemar beim Stand von 4:5 aus Konzer Sicht das Unentschieden.
Im nächsten Spiel traf man auf den TTC Maischeid, gegen den man das Finale im letzten Jahr bestritt und hier aufgrund des besseren Satzverhältnisses gewann. Um die Chancen auf eine vordere Platzierung zu wahren, hatte Marc sich dazu entschlossen nach Sohren nachzukommen und trotz gesundheitlicher Schwächung zu spielen. Gegen Maischeid zeigte die Mannschaft eine gute Leistung. Nach 1:1 in den Doppeln konnte Marc schnell nachlegen und auch Aaron triumphierte in beeindruckter Manier über den amtierenden Schüler-Rheinlandmeister Niklas Ott. Diesen Vorsprung konnte man unter anderem durch 2 Siege von David ins Ziel retten und am Ende mit 6:3 gewinnen.
Im dritten und letzten Spiel am Samstag stand man Weitefeld-Langenbach gegenüber. Marcs Kräfte schwanden und er wurde nur noch im Einzel aufgestellt. Ein Einzel konnte er gesundheitsbedingt nicht gewinnen, da die Kräfte auch die damit verbundene Konzentration nachließen. Doch alleine durch seine Aufstellung konnte David im hinteren Paarkreuz spielen. Hier war er nicht zu bewzingen und durch die 2 Einzelsiege von Aaron stand am Ende ein 6:3-Erfolg zu Buche.
Am Sonntagmorgen ging es dann gegen die DJK Matzen. Hier wurde Marc noch geschont. Julian Schöll war heute dabei und konnte ebenso wie seine Teamkameraden beim 6:0-Erfolg überzeugen.
Im letzten Spiel des Tages traf man auf den ungeschlagenen TTC Wirges um Oberligaspieler Christian Güll (Nr. 1 im Rheinland). Hier war man chancenlos und unterlag 1:6. Den Ehrenpunkt steuerte Marc mit einem 3:1 Erfolg gegen Rheinlandligaspieler Tobias Braun bei.
Die Zielsetzung "Treppenplatzierung" konnte also realisiert werden, und das trotz der gesundheitlichen Probleme von Marc. Hut ab und Respekt vor der Entscheidung, die Mannschaft zu unterstützen und nachzukommen. Dadurch opferte Marc zwar einige Bilanzpunkte, verhalf der Mannschaft aber zum Vize-Rheinlandmeistertitel.
[von: Nico Schmitt]
Kommentar schreiben