Bei der 1. Verbandsranglistenqualifikation (TOP 36) waren wieder einige Konzer am Start, die sich das Ticket für diese Veranstaltung einige Wochen zuvor bei der Regionsrangliste in Konz sichern konnten.
Marc Weber und Aaron Emmerich starteten in der Jugendklasse, da sie in ihrer eigentlichen Spielklasse (A-Schüler) noch freigestellt sind.
Marc Weber erspielte eine 4:4-Bilanz. Er konnte gegen jeden Spieler mithalten, auch gegen stärkere. Alle Niederlagen waren 5-Satz-Spiele. Hier muss in der Zukunft daran gearbeitet werden, auch in engen Spielsituationen ein "kühles Köpfchen" zu bewahren und locker aufzuspielen. In der Platzierungsrunde um die Nachrückerplätze belegte Marc dann den zweiten Platz unter vier Teilnehmern. Beim TOP 20 Ende Juni in gerolstein wird Marc dann bei den A-Schülern an den Start gehen, wo er sicherlich zum erweiterten Favoritenkreis zu zählen ist.
Aaron Emmerich begann stark und konnte gleich einen stärker einzuschätzenden Spieler schlagen. Gegen einen Rheinlandligaspieler verlor er nur knapp im Entscheidungssatz. Danach riss der Faden bei Aaron und es mangelte zunehmend an Konzentration und Motivation. Beim Stand von 2:4-Spielen beendete er die Rangliste vorzeitig. Aaron ist bereits für das TOP 10 der A-Schüler qualifiziert und wird somit hier an den Start gehen.
Moritz Kaspari konnte sich erstmals für das TOP 36 qualifizieren. Er erspielte eine 4:4-Bilanz und musste viele knappe Niederlagen hinnehmen. Trotzdem ein sehr starkes Ergebnis. Nach Ausspielung der Ersatzreihenfolge stehen die Chancen für Moritz gut, für das TOP 20 in Gerolstein nominiert zu werden. Denn einige jüngere Spieler, die weit vorne landeten, werden dann wieder in ihrer eigentlichen Spielklasse an den Start gehen müssen.
Katja Bruckmann läutete ihre Ranglistensaison 2013/14 bei den Schülerinnen B in Mülheim/Kärlich ein. Nach verschlafenem Start mit zwei verdienten Niederlagen gelang es ihr im dritten Spiel, einen knappen 5-Satz-Erfolg (11:9) einzufahren. Danach gab sie in drei Spielen nur noch einen Satz ab und landete auf dem 3. Platz. Damit ist sie für das Top20-Turnier des Rheinlandes qualifiziert, das am 30.6. in Gebhardshain stattfinden wird.
[von: Nico Schmitt]
Kommentar schreiben