Am Samstag traf unsere 1. Herrenmannschaft auf alte Bekannte aus Daun/Dockweiler/Gerolstein.
Auch wenn man in der Tabelle vor dem Spieltag vor Gerolstein platziert war, ließ man sich die Favoritenrolle nicht zuschreiben. Denn Gerolstein konnte bisher noch kein Spiel in Topbesetzung bestreiten. Dies war dann der erste Spieltag an dem sie mit allen Spielern antreten konnten und in dieser Besetzung gehören sie auf jeden Fall zu den Spitzenteams der 2. Rheinlandliga Süd-West. Somit konnte man schon vorher von spannenden und hochklassigen Spielen ausgehen, doch was danach folgte, war absolut spektakulär und atemberaubend.
Aus Konzer Sicht fing das Spiel recht erfreulich an. Max und Nico gewannen ihr Doppel relativ souverän und auch Marc und Chris schnupperten am Nebentisch am Sieg gegen das gegnerische Spitzendoppel, verloren dann aber knapp im 5. Satz. Thomas und Dominik zeigten anschließend das auch sie Doppel spielen können und gewannen ihr erstes Spiel für diese Saison. Somit ging man mit 2:1 in Führung.
Doch im oberen Paarkreuz taten sich Max gegen Voßkämper und Nico gegen D. Petzold schwer und fanden nicht richtig zu ihrem Spiel. Beide mussten am Ende auch ihren Gegnern gratulieren.
Neuer Stand: 2:3
In der Mitte zeigte dann Thomas ein Match mit vielen hochklassigen Ballwechseln gegen Große Meininghaus, welches die zahlreichen Zuschauer begeisterte. Nach einem ausgeglichen Spielverlauf unterlag Thomas dann denkbar knapp im 5. Satz. Am Nebentisch besiegte Chris sehr souverän und unaufgeregt seinen Gegner in 4 Sätzen.
Stand: 3:4
Dominik fand in seinem anschließenden Einzel nie wirklich ein Mittel gegen die unorthodoxe Spielweise seines Gegners, kämpfte sich aber immer wieder in das Spiel zurück. Nachdem er im Entscheidungssatz einen eigenen Matchball ungenutzt ließ, unterlag er am Ende mit 11:13. Unser Youngster Marc hatte in seinem Einzel keine Probleme und beeindruckte einmal mehr durch seine unbeeindruckte, abgeklärte Spielweise und siegte 3:1.
Stand: 4:5
Nun wollte das vordere Paarkreuz für die beiden Niederlagen aus der ersten Spielrunde Revanche nehmen. Und sowohl Max als auch Nico zeigten viel stärkere Leistungen. Max führte schon mit 2:1 gegen D. Petzold und lag auch im 4. Satz vorne, sodass er den Gegner zu einer Auszeit zwang. Dieser kam daraufhin immer besser ins Spiel und kämpfte sich zurück. Bei Max riss anschließend leider der Faden und er unterlag noch im 5. Satz. Nico zeigte nebenan starkes Blockspiel und gewann in 4 Sätzen gegen Voßkämper.
Stand: 5:6
Auch in der Mitte wurden nun die Punkte wieder gerecht aufgeteilt. Chris fand gegen seinen Gegner kein adäquates Mittel und verlor mit 0:3. Dafür gewann nun Thomas gegen Lerch aufgrund einer sehr schlauen, taktischen Spielweise mit 3:0.
Stand: 6:7
Das untere Paarkreuz gab sich anschließend keine Blöße und sowohl Marc als auch Dominik gewannen relativ souverän, auch wenn Dominik insgesamt 7 Matchbälle dafür benötigte. Somit ging man endlich wieder mit 8:7 in Führung und der erste Punkt war schon gewonnen. Damit wäre man vor dem Spiel schon zufrieden gewesen, doch nun wollten die Konzer Spieler und Zuschauer mehr.
Es kam also zum Entscheidungsspiel der beiden Spitzendoppel. Motiviert von der 8:7-Führung legten Max und Nico auch los wie die Feuerwehr und brachten atemberaubende Bälle auf die Platte. Man ging schnell mit 2:0 in Führung. Das Publikum war begeistert und man wagte schon an den Sensationssieg zu glauben. Doch D. Petzold und Voßkämper gaben nicht auf und kämpften sich in das Doppel zurück. Beide zeigten nun ihrerseits warum sie zu den Topspielern der 2. Rheinlandliga gehören. Schnell stand es auf einmal 2:2. Im Entscheidungssatz zeigten dann beide Doppel Tischtennis auf einem hohen Niveau, welches man in dieser Liga nicht oft zu sehen bekommt. Kein Doppel konnte sich entscheidend absetzen, bis die Gerolsteiner dann auf 10:8 davonzogen und 2 Matchbälle hatten. Doch Max und Nico setzten nochmal eine Schippe drauf und glichen zum 10:10 aus. Für die Zuschauer war es ungeheuer spannend und manche Konzer Fans konnten zwischendurch schon vor Spannung nicht mehr hinschauen. Also dann der Punkt zum 13:11 für Konz fiel, hielt es niemand in der Halle mehr auf den Sitzen. Man hatte die Sensation geschafft und mit 9:7 gegen Daun/Dockweiler/Gerolstein gewonnen.
Großer Dank geht insbesondere an die zahlreichen Fans (ca. 40) und auch an die fairen Gegner aus Gerolstein ohne die dieser Abend nicht so spannend und spektakulär geworden wäre. Das war wirklich Werbung für den Tischtennissport!
Nun steht die 1. Herrenmannschaft nach 4 Spieltagen auf dem 2. Tabellenplatz und hat schon zum Mittelfeld einen kleinen Vorsprung herausgespielt. So kann es weiter gehen und wir würden uns freuen, wenn am nächsten Heimspieltag (16.11) wieder so viele Zuschauer uns anfeuern kommen würden.
[von: Dominik Brengel]
Kommentar schreiben
Benne K (Montag, 28 Oktober 2013 15:51)
Glückwunsch zum Sieg - damit macht ihr euch selbst zum Aufstiegsfavoriten Nummer 1!
Gegen alle Topmannschaften, die jeweils in Topbesetzung gespielt haben, gewonnen/gepunktet. Das hätten wir mit Wittlich nicht geschafft! Da wir uns nächste Woche von der Tabellenspitze verabschieden, müsst ihr dann voran schreiten ;)
Chris (Montag, 28 Oktober 2013 21:23)
Danke für die Glückwünsche. Tatsächlich sind wir ein wenig stolz auf diesen doch eher überraschenden Sieg! Aber die Saison ist noch lang ... und mit Mannschaften durchzogen, die, wenn sie vollzählig spielen und darauf Lust haben zu gewinnen, dies auch jederzeit genauso machen können wie die Tischtennisfreunde aus Konz. Von daher warten wir einfach der Dinge ab die da kommen. Uns ist vor allem wichtig zu sehen, dass die Jugend weiter vorankommt und wir möglichst sehenswerte Spiele liefern. Wenn schon Tischtennis, dann mit Spass und Freude! Wir sehen uns ...