Am Wochenende fanden in Wirges die Rheinlandmeisterschaften der Nachwuchsklassen statt. Dabei zeigten die Konzer vor allem am ersten Tag gute Leistungen.
Samstags starteten Marc Weber, Aaron Emmerich und Moritz Kaspari in der Schüler-A-Konkurrenz. Während Marc und Aaron ihren Vorrundengruppen problemlos gewinnen konnte, ging es bei Moritz Kaspari enger zu. Im entscheidenen Spiel um den Einzug in die KO-Runde behielt er die Nerven und gewann 3:2. Damit bestätigt Moritz seinen Aufwärtstrend und qualifizierte sich erstmals für die KO-Runde der besten 16 A-Schüler des Rheinlands. Hier traf er auf den Rheinlandligaspieler David Böhm (Mühlheim) und war klar unterlegen. Marc traf bereits im Achtelfinale auf die Nr. 5 des Rheinlands, Dario Stenzhorn (Dichtelbach). Nach knappem 1. Satz machte Marc kurzen Prozess und gewann 3:0. Aaron zog im Eiltempo nach und erreichte ebenso das Viertelfinale. Marc kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz gegen Timo Späth (Idarer TV) zurück ins Spiel und behielt mit 3:1 die Oberhand. Aaron stand der aktuellen Nr. 2 des Rheinlands gegenüber. Eine 2:0-Satzführung und ein Matchball reichten dann am Ende gegen Tobias Werschkun (Weißenthurm) trotzdem leider nicht zum Einzug ins Halbfinale. Gegen Werschkun war dann auch für Marc Endstation. Im Halbfinale hatte er dem druckvollen Spiel seines Gegners nur wenig entgegenzusetzen. Der 3. Platz ist trotzdem ein gutes Ergebnis. Im Doppel war für Moritz mit seinem Partner in der 1. Runde Schluss, Marc und Aaron überstanden die 1. Runde und schieden dann im Viertelfinale aus. Hier besteht noch deutliches Verbesserungspotential! Lediglich der Sieger der A-Schüler hat sich für das Qualifikationsturnier der Region 7 zu den Deutschen Schülermeisterschaften (ehemals Südwestdeutsche Meisterschaften) qualifiziert. Zwei weitere Plätze werden vom Jugendausschuss vergeben. Hier kann sich Marc berechtigte Hoffnungen auf einen Startplatz machen.
Am zweiten Tag starteten Marc, Aaron und Moritz in der Jugendkonkurrenz. Katja Bruckmann stieß als Teilnehmerin der Schülerinnen-B-Konkurrenz noch dazu. Doch der 2. Turniertag verlief aus Konzer Sicht alles andere als optimal. Marc schied in seiner Vorrundengruppe aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses aus. Auch Aaron war im entscheidenen Spiel gegen Lukas Kalt (Grenzau) deutlich unterlegen. Moritz zeigte einige gute Ansätze, eine realistische Siegchance bestand aber in keinem seiner Spiele. Im Doppel überstanden dann Marc und Aaron die 1. Runde. Im Viertelfinale war dann allerdings gegen Hermann/Euteneuer (Trier/Bad-Neuenahr) Endstation. Katja Bruckmann erwischte in ihrer Gruppe die aktuelle Nr. 2 des Rheinlands, Emilia Feodorovici (Karla). Das entscheidende Spiel um den Einzug in die KO-Runde konnte sie dann leider nicht siegreich gestalten, sodass die Gruppenphase nicht überstanden wurde. Im Doppel erreichte Katja mit ihrer Partnerin das Viertelfinale. Katja darf sich als Jahrgang 2002 im nächsten Jahr nochmal in dieser Altersklasse beweisen.
Kompliment an den Ausrichter TTC Wirges und die Turnierleitung. Die Verpflegung war top und die Veranstaltung zügig durchgeführt. Allerdings sollte man für die Zukunft nachdenken, ob man für solch zuschauerintensive Veranstaltungen nicht größere Hallen auswählt. Wie beim TOP 10 in Waldalgesheim war der Raum für Zuschauer doch sehr begrenzt.
[von: Nico Schmitt]
Kommentar schreiben