Am Freitagabend empfing die Dritte mit den Gästen aus Olewig einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Bezirksliga. Die Partie hatte also für beide Seiten eine große Bedeutung und entsprechend eng und umkämpft waren die Spiele dann auch.
Der Start ins Match lief aus Konzer Sicht optimal, alle drei Doppel gingen an die Heimmannschaft. Herauszuheben ist hier insbesondere der Sieg von Peter und Benny, die einen 0:2 Rückstand gegen das Doppel 1 von Olewig noch drehen konnten. Von den ersten drei Einzeln konnten Jörg und Benny ihre Spiele gewinnen und erhöhten damit auf 5:1. Eine Vorentscheidung?
Nein! Olewig steckt trotz großem Rückstand nicht auf und konnte fünf der nächsten sechs Einzel gewinnen. Nur Leo verbuchte in dieser Phase einen Punkt für die TTF. Zwischenstand damit 6:6 und die Partie war wieder völlig offen. Im Anschluss erspielten Dirk und Hanso dann durch ihre 3:1 Siege wieder eine Führung: 8:6. Ein Punkt war der Heimmannschaft also nicht mehr zu nehmen. Ein Unentschieden wäre allerdings mit Blick auf die übrigen Spiele und die zu erwartenden personellen Engpässe zu wenig für die TTF.
Im letzen Einzel musste sich Leo nach großem Kampf mit 2:3 gegen Knöfel geschlagen geben und es kam beim Stand von 8:7 zum entscheidenden Schlussdoppel.
Jörg und Dirk begannen stark, führten schnell mit 2:0 Sätzen und hatten beim Stand von 10:8 im dritten Satz die ersten Matchbälle, um den Gesamtsieg unter Dach und Fach zu bringen. Wendel und Thihatmar konnten den Satz aber noch für sich entscheiden und auch den Vierten gewinnen und auf 2:2 ausgleichen. Im fünften Satz kippte das Momentum dann weiter Richtung Olewig: Seitenwechsel bei 5:3 für die Gäste. Anschließend starteten Jörg und Dirk ihrerseits eine starke Aufholjagd und drehten auf 10:6 – Matchbälle drei bis sechs für Konz. Die Gäste konnten allerdings alle Matchbälle abwehren und auf 10:10 ausgleichen. Die Spannung in der Halle war nicht mehr zu überbieten. Der nächste dramatische Ballwechsel inklusive Netzroller ging dann wieder an Jörg und Dirk, die auch den nächsten Punkt machten und den am Ende glücklichen 9:7 Sieg und zwei enorm wichtige Punkte im Abstiegskampf sicherten.
TTF Konz III – SV Trier-Olewig II 9:7: Didion/Scalla (2), Hurth/Keilen, Kaiser/Wengler, Didion, Keilen, Scalla, Kaiser, Wengler (je 1)
[von: Johannes Kaiser]
Kommentar schreiben