Am Wochenende fand in Wirges das TTVR Top 10 der Nachwuchsklassen statt. Hier trafen sich die besten Spieler des Rheinlands um den Ranglistensieger und damit die Nr. 1 im Rheinland zu ermitteln. Mit Tobias Hermann, Aaron Emmerich und Katja Bruckmann konnten sich drei Spieler/innen für das TOP 10 qualifizieren.
Tobias Hermann peilte in der Jugendkonkurrenz eine Platzierung unter den ersten Fünf an. Mit Siegen gegen Euteneuer (3:0) und Böhm (3:2) startete Tobias gut ins Turnier. Die beiden nächsten Spiele musste Tobias gegen Häussler (2:3) und Ott (2:3) knapp abgeben. Gegen Topfavorit Güll konnte Tobias im ersten Satz gut dagegenhalten, musste dann aber die gegnerische Überlegenheit anerkennen (0:3). Doch Tobias steckte nach der zwischenzeitlichen 2:3-Bilanz nicht auf. In überzeugender Manier bezwang er Tobias Braun (3:1) und auch Chen Delong (3:1). Im letzten Spiel des Tages gegen Werschkun ging Tobi nochmal volles Risiko und wurde belohnt (3:1). Was diese 5:3-Bilanz Wert war, erfuhr Tobias erst im Anschluss: ein sensationeller dritter Platz! Aufgrund des besseren Satzverhältnisses landete er noch vor Ott und Häussler. Ein Ergebnis, das sicherlich Selbstvertrauen für die bevorstehende Rheinlandliga-Saison gibt.
Aaron Emmerich ging als Mitfavorit in der Schüler-A-Klasse ins Rennen. Gleich im ersten Spiel musste er gegen einen weiteren Mitfavoriten ran. Doch Aaron war von Beginn an hellwach und gewann gegen Schwickert souverän (3:0). Es folgten weitere klare ungefährdete Siege, bei denen Aaron immer wieder konzentriert zu Werke ging um keine unnötigen Sätze zu verlieren. Einen Rückschlag musste Aaron dann gegen Kai Könen einstecken (2:3). Doch Aarons Enttäuschung war nur kurzzeitig bemerkbar. Schnell waren wieder Motivation und Siegeswille vorhanden - es war ja noch alles drin! Als Aaron dann auch noch weitere Spiele (u.a. gegen Schneider) problemlos gewinnen konnte, kam es zum Showdown in der letzten Runde zwischen dem bis dato noch ungeschlagenen Bohn (7:0) und Aaron (6:1). Aufgrund des besseren Satzverhältnisses war schon im Vorfeld das Spiels klar, dass der Gewinner auch TOP 10-Sieger werden würde. Dementsprechend konzentriert startete Aaron. Bis zum Spielstand von 2:0 Sätzen und 3:0 Punkten hatte der 14-Jährige alles im Griff. Doch nach einer Auszeit kam Bohn zurück und schnappte sich Satz 3. Doch in Satz 4 zeigte sich Aaron variabler und cleverer. Der 3:1-Erfolg bedeutete Platz 1 und die Qualifikation zum DTTB Top 48 in Sachsen-Anhalt. Gratulation Aaron und weiter so!
Die TTVR-Endranglisten der Schülerinnen B entwickelten sich zu einer Zwei-Klassen Veranstaltung: Die beiden Ersten, Simone Drysch und Emilia Feodorovici beherrschten die Konkurrenz sicher und spielten den Sieger unter sich aus. Dahinter folgte mit deutlichem Abstand das Feld, angeführt von unserer TTF-Spielerin Katja Bruckmann. Sie lieferte in Wirges eine solide Leistung ab, ließ aber auch erkennen, dass es noch reichlich "Luft nach oben" gibt. In etlichen Sätzen zeigte sie ihre Wettkampferfahrung und Nervenstärke erst zum Satzende und überstand die meisten brenzligen Situationen als Siegerin. Alles in allem war das ein toller Erfolg, den Katja bei der Siegerehrung genießen konnte.
Damit kann man aus Konzer Sicht von einem mehr als gelungenen Wochenende sprechen. Alle Teilnehmer landeten auf dem Treppchen!
Ergebnisübersicht und weitere Bilder folgen!
Kommentar schreiben
Chris (Montag, 15 September 2014 09:24)
Glückwunsch an alle Teilnehmer und Erfolgreichen. Weiter so ...