Am Samstagnachmittag bekam es unsere erste Herrenmannschaft mit der Zweitvertretung aus Wirges vor heimischen Publikum zutun. Auch wenn man seit langen erstmals wieder mit Tobias antreten konnte und die Gäste auf ihren Spitzenspieler Daniel Sporcic verzichten mussten, ging man als krasser Außenseiter in diese Partie. Da Johannes noch leicht angeschlagen war, wurde er in den Einzeln durch Aaron ersetzt – der in letzter Zeit mit guten Ergebnissen auf sich aufmerksam gemacht hat - und spielte in beiden Spielen nur das Dreierdoppel gemeinsam mit Marc.
Doch schon in den Doppeln spielten die Konzer großes Tischtennis und konnten wie so oft in dieser Saison mit einer 2:1 Führung in Front gehen. Hierbei muss man vor allem die Leistung von Tobias und Thomas loben, die sich gegen das gegnerische Spitzendoppel nach einem 0:2 Rückstand ins Spiel zurückkämpften und es noch für sich entscheiden konnten. Im oberen Paarkreuz zeigte Max dann einmal mehr seine jetzige Topform und bezwang Tobias Braun sicher mit 3:0. Am Nachbartisch musste Tobias in seinem ersten Spiel nach langer Pause gleich gegen einen sehr sicher spielenden Gegner antreten. Er verlor die ersten beiden Sätze gegen Häussler sehr unglücklich und knapp. So musste er nach dem dritten Satz bereits seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Zwischenstand 3:2.
Anschließend konnte Marc durch großen Siegeswillen sein Spiel gegen Weiß für sich verbuchen. Auch am Nachbartisch war Nico erfolgreich und bezwang seinen Gegner Tiemann mit einem sicheren 3:1. Man hatte also erstmals einen 3-Punkte Vorsprung. Doch dieser wurde schnell durch Thomas und Aaron im unteren Paarkreuz auf einen 5-Punkte Vorsprung erhöht. Dabei zeigte Thomas, dass es als Abwehrspieler nicht immer genügt nur abwehren zu können und Aaron, dass man im Spiel gegen Abwehr sehr diszipliniert agieren muss. Zwischenstand 7:2.
Es bahnte sich also eine Sensation in der Konzer Halle an. Der zweite Durchgang begann. Max hatte seinen Gegner voll und ganz unter Kontrolle und führte schnell mit 2:0 Sätzen und 9:1 Punkten. Ab hier verlor er dennoch leicht die Konzentration und die gegnerische Nummer Eins Häussler konnte auf 2:2 Sätze ausgleichen. Am Ende konnte er das Spiel aber noch durch großen Kampfgeist für sich entscheiden. Gleichzeitig zeigte Tobias mal wieder großen Sport, dennoch musste er dann doch seinem Gegner gratulieren. Marc machte dann die Sensation durch einen knappen 3:2 Erfolg gegen Tiemann perfekt. Auch Nico hatte bereits klar mit 3:0 gewonnen. Sein Spiel ging allerdings nicht mehr in die Wertung ein.
Nach kurzer Verschnaufpause bekamen es die Gastgeber dann am Samstagabend mit dem TTC Maischeid zutun, der momentan gegen den Abstieg kämpft. Auch wenn man hier aufgrund der besseren Tabellenplatzierung und dem Erfolg gegen Wirges als leichter Favorit in die Partie ging, war man durch die Niederlage in der Hinrunde gewarnt.
Wie schon im vorherigen Spiel konnte man die Doppel mit einer 2:1 Führung erfolgreich überstehen. Auch hier war die Leistung von Tobias und Thomas sehr ansprechend. Sie gewannen durch einen großen kämpferischen Einsatz zwei Sätze gegen das noch in der Rückrunde ungeschlagene Spitzendoppel der Gegner. Im oberen Paarkreuz gewann Max dann überraschend klar gegen Spohr und konnte den Zuschauer hierbei überragende Ballwechsel zeigen. Tobias hielt dann lange gegen den spielstarken Niclas Ott mit, musste dann aber wie schon so oft in dieser Saison, seinem Gegner nach fünf knappen Sätzen zum Sieg gratulieren. Zwischenstand 3:2. Nun lieferte Marc ein sehr ausgewöhnliches Spiel ab, indem die Sätze immer sehr eindeutig für einen der beiden Spieler verliefen. Am Ende konnte er aber nach fünf Sätzen nicht überzeugen und verlor. Daraufhin verlor auch Nico in der Mitte überraschend klar mit drei 7:11 Satzniederlagen. Aber auch in diesem Spiel war auf das untere Paarkreuz verlass. Thomas und Aaron gewannen ihre Spiele beide sehr souverän und so konnte man mit einer 5:4 Führung den ersten Durchgang positiv aus Sicht der Konzer gestalten. Im oberen Paarkreuz gewann Max daraufhin auch wieder nach fünf Sätzen sein Spiel gegen Nachwuchstalent Ott und konnte so als einziger Konzer den Tag mit einer überragenden 4:0 Einzel- und 2:0 Doppelbilanz beenden. Tobias konnte seinem 5-Satzfluch auch gegen Marius Spohr kein Ende setzten. Dennoch zeigte er nach 0:2-Satzrückstand großen Kampfgeist und erreichte den Entscheidungssatz, in dem er knapp unterlegen war. Im mittleren Paarkreuz konnten Marc und Nico dann ihre Spiele recht deutlich und souverän mit 3:0 bzw. 3:1 gewinnen. Auch Thomas scheint in Topform zu sein und gewann sein drittes Einzelspiel mit starken Ballwechseln 3:1. Damit war es geschafft und die Konzer gewannen mit einem 9:5 gegen Maischeid.
Nach einer sehr starken Vorrunde, die man auf Platz 4 beendete, belegt man in der Rückrundentabelle sogar den 2. Tabellenplatz mit nur drei Verlustpunkten bisher.
Im Großen und Ganzen zeigte die TTF eine geschlossene Mannschaftsleistung und kann mehr als zufrieden mit den Ergebnissen gegen Wirges und Maischeid sein. Schon jetzt freut man sich auf die nächste Saison, in der man mit diesen zwei überragenden Siegen nun auch sicher wieder in der 1. Rheinlandliga an den Start gehen wird.
Das nächste Heimspiel findet dann am kommenden Samstag um 12 Uhr gegen Bad Neuenahr/Ahrweiler statt. Auch hier wird sich die erste Mannschaft über ein paar Zuschauer freuen.
[von: Marc Weber]
Kommentar schreiben