
Es ist geschafft! Die 1. Herrenmannschaft sichert sich am vorletzten Spieltag den Meistertitel in der 1. Rheinlandliga und wird in der kommenden Saison in der Verbandsoberliga an den Start gehen. Es ist bereits die zweite Meisterschaft in den letzten drei Jahren. Während Konkurrent Fachbach am Mittag im Heimspiel gegen Höchstenbach/Mündersbach eine Niederlage einstecken musste, konnten die TTF eine ungefährdeten 9:2-Sieg gegen Kirchen einfahren.
Die Partie startete für die Konzer optimal. Alle drei Eingangsdoppel konnten siegreich gestaltet werden. Vor allem das Doppel Weber/Bruckmann ist hier hervorzuheben, das in der Rückrunde bereits zum zweiten Mal das gegnerische Spitzendoppel besiegen konnte.
Im vorderen Paarkreuz erhöhten Max und Nico auf 5:0. Max behielt gegen den mit Antitop-agierenden Gabriel klar die Oberhand, während Nico mit einem 11:1 im Entscheidungssatz über Rosenthal erfolgreich war. Marc und Aaron mussten im mittleren Paarkreuzen Niederlagen einstecken, doch Tim und Thomas konnten im Anschluss ihre Spiele gegen Holz und Weber gewinnen. Mit einem komfortablen 7:2-Vorsprung ging es in die zweite Einzelrunde.
Zu diesem Zeitpunkt kam dann auch die Bestätigung, dass Meisterschaftskonkurrent Fachbach gegen Höchstenbach/Mündersbach eine unerwartete Niederlage einstecken musste. Somit wusste die Mannschaft, dass man heute den Meistertitel bereits perfekt machen konnte.
Diese Info beflügelte noch einmal. Max holte mit einem klaren 3:0 gegen Rosenthal den achten Punkt. Nico hatte zunächst Probleme mit seinem Gegenüber. Doch er drehte die Partie nach 1:2-Satzrückstand noch und holte den Siegpunkt, der die Meisterschaft bedeutete.
Dieser vor der Saison nicht zu erwartende Erfolg wurde natürlich anschließend spontan gefeiert. Nach reichlich kühlen Getränken und Pizza machten sich die übrigen 5 Mannschaftsmitglieder noch auf den Weg nach Trier und verweilten hier noch bis tief in die Nacht. Leider ist auf den Bildern unser Routinier Thomas nicht zu sehen. Er konnte an der Feier aufgrund einer Geburtstagsfete leider nicht teilnehmen. Aber spätestens auf der offiziellen Meisterparty wird es auch Bilder der gesamten Mannschaft geben.
Durch den damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsoberliga erreicht der Konzer Tischtennissport im Herrenbereich einen Höhepunkt. Noch nie, auch nicht vor Gründung der TTF im Jahre 2005 - spielte eine Mannschaft höher als 1. Verbandsliga. Sowohl die TG Konz, als auch die ETuS Konz waren vor vielen Jahren mal in der 1. Verbandsliga aktiv, aber nie in einer höheren Liga.
Das wird natürlich noch entsprechend gefeiert. Infos dazu folgen in Kürze ;)
[von: Nico Schmitt]
Kommentar schreiben