Regionsentscheid am 14.04.2019 in Thalfang
Vier Spieler der TTF Konz hatten sich für den Regionsentscheid qualifizieren können, drei von ihnen gingen am 14. April in Thalfang an den Start, Leonard Kramer musste krankheitsbedingt leider absagen.
In der Alterklasse 2 (AK2) der Jungen (Jahrgang 2008/2009) starteten Jonathan Scalla, Sieger des Ortsentscheides in Irsch, und Lars Edenburg. Beide waren an dem Tag gut drauf und kamen ohne Niederlage als jeweils Gruppenerster in die K-O-Runde. Im Viertelfinale verlor Lars leider sehr knapp gegen den späteren Turniersieger und verpasste daher die Qualifikation für den Verbandsentscheid. Jonathan schaffte den Einzug ins Halbfinale und sicherte sich mit einem schönen 3. Platz das Ticket zu den Mini-Verbandsmeisterschaften in Neuwied-Engers!
Am Nachmittag ging sein Bruder Theo in der Altersklasse 3 an den Start. Nach einigen Startschwierigkeiten kam Theo immer besser ins Turnier und wurde von Spiel zu Spiel stärker, so dass er es am Ende sogar bis ins Finale schaffte und Vize-Mini-Regionsmeister wurde!
Alles in allem ein sehr erfolgreicher Tag für die TTF´ler!
Verbandsentscheid am 05.05.2019 in Neuwied-Engers
Beim Verbandsentscheid in Neuwied-Engers am 5. Mai 2019 ging es in der Altersklasse 2 (9-/10-Jährige) um das begehrte Ticket für das Bundesfinale, das dieses Jahr in Berlin stattfindet.
Hier konnte Jonathan seine Leistung im Vergleich zum Regionsentscheid nochmal deutlich steigern. Ohne Satzverlust kam er als Gruppenerster aus seiner 5er-Gruppe und musste nun in der Endrunde gegen die anderen Gruppensieger antreten. Die Gegner waren jetzt deutlich stärker, aber Jonathan spielte konzentriert weiter, bewies in knappen Situationen Nervenstärke und konnte alle drei Endrundenspiele für sich entscheiden.
Der Verbands-Minimeister darf nun zum Bundesfinale nach Berlin reisen! Ein toller Erfolg!
Bundesfinale am 01./02.06.2019 in Berlin
Unter mehr als 24000 Teilnehmern in den jeweiligen TT-Verbänden hatten sich 20 Jungs und 20 Mädels im Alter zwischen 8 und 10 Jahren für das Bundesfinale der TT-Mini-Meisterschaften in Berlin (01./02.06.2019) qualifiziert.
Als Sieger des Verbandsentscheids in Neuwied-Engers, ging Jonathan Scalla aus Konz für den Tischtennis-Verband Rheindland (TTVR) an den Start.
In 5er-Gruppen eingeteilt, wurde zunächst in der Vorrunde im System Jeder-gegen-Jeden gespielt. Jonathan erwischte einen sehr guten Start ins Turnier – die ersten beiden Spiele konnte er gegen die Vertreter aus Bremen und Mecklenburg-Vorpommern gewinnen. Dann musste er allerdings eine Niederlage kassieren, so dass es im letzten Gruppenspiel gegen den bis dahin ungeschlagenen Vertreter aus Württemberg-Hohenzollern um den Gruppensieg ging. In 5 Sätzen verlor Jonathan zwar knapp dieses Spiel, zog aber aufgrund eines besseren Satzverhältnisses als Gruppenzweiter in die Zwischenrunde der letzten Acht ein!
Hier lief es für Jonathan anfangs nicht so gut, schnell verlor er gegen den späteren Turniersieger D. Schmidt aus Brandenburg und den Berliner M. Wiener, so dass er in der Endrunde um Platz 7 gegen den Vertreter des pfälzischen TT-Verbandes antreten musste. In einem spannenden 5-Satz-Match konnte Jonathan beim letzten Spiel nochmal auftrumpfen, gewann den 5. Satz relativ klar und konnte sich so den 7. Platz sichern!
[von: Christina Scalla]
Kommentar schreiben