ALLGEMEIN
--------------
• Name: Leo Wengler
• Alter: 36
• Wohnort: Konz-Roscheid
• Familienstand: verheiratet
TT-SPEZIFISCH
------------------
• Aktuelle Spielklasse: Kreisliga
• Funktion(en) im Verein: Spieler
• Grösster Erfolg: Ein erfolgreicher Vorhand- Schmetterball!
• Schläger: Das weiß nur Nico, der stellt ihn immer zusammen
• Lieblings/Paradeschlag: Rückhand-Topspin
(1) Hallo Leo! Kannst Du Dich eigentlich noch erinnern, wie und wann Du damals mit dem Tischtennis spielen angefangen hast und ob Du bis heute regelmässig dabei geblieben bist? In welchen Vereinen warst du aktiv? In welchen Ligen hast du bisher gespielt?
Leo: Angefangen habe ich mit 8 Jahren in der TG Konz und bin dem Verein immer treu geblieben. Habe nur ein Jahr ausgesetzt, als ich in Irland studiert habe. Seit dem Seniorenbereich habe ich mich immer zwischen der ersten Bezirksliga und der Kreisliga bewegt.
(2) Wie beurteilst du rückblickend die abgebrochene letzte Saison?
Leo: Der Abbruch war (leider) die einzig richtige Entscheidung. Die Berechnung der Abschlusstabelle hingegen nicht, was aber für unsere Mannschaft irrelevant war. Wir hatten den anvisierten vierten Platz sicher und eine tolle Saison gehabt, die viel Spaß gemacht hat.
(3) Was war für Dich dein positivstes sowie dein negativstes Erlebnis, wenn Du auf deine gesamte Tischtenniskarriere zurück blickst?
Leo: Das positivste Erlebnis war der Kreispokalsieg mit der dritten Mannschaft vor zwei Jahren. Das lag aber vor allem daran, dass ein Tag vorher mein Sohn geboren wurde. ;-) Daher wird mir das wohl immer in besonders guter Erinnerung bleiben.
An ein wirklich negatives Erlebnis kann ich mich nicht erinnern.
(4) Was gefällt dir bei den Tischtennisfreunden Konz am
besten?
Leo: Durch die Größe des Vereins haben wir einen regen Trainingsbetrieb, auch wenn ich in den letzten Jahren davon immer weniger in Anspruch nehme. Wenn ich in den kleinen Nachbarvereinen sehe, wie schlecht es inzwischen um Trainingszeiten (vor allem im Jugendbereich) steht, können wir uns sehr glücklich schätzen, vor allem mit der Hallensituation.
(5) Wo besteht deiner Meinung nach Verbesserungsbedarf? Wenn Du Dir etwas hier bei der TTF Konz wünschen könntest, was wäre das?
Leo: Verbesserungsbedarf sehe ich bei uns, wie auch in jedem anderen Verein den ich kenne, in der Personalstruktur des Vorstandes und Trainerteams. Vor allem in einem so großen Verein wie unserem, ist es wichtig, dass alle Aufgaben nicht nur auf wenigen Schultern lasten. Leider finden sich immer weniger Leute, die Aufgaben im Verein übernehmen wollen/können. Daher hier nochmal ein großes Dankeschön an alle, vor allem Familie Bruckmann und Nico.
Wünschenswert wäre zum Einen eine größere Aufgabenverteilung im Verein, was auch mit meinem zweiten Wunsch zusammenhängt, nämlich einem größeren Zusammengehörigkeitsgefühl.
Dadurch würden sich eventuell auch mehr Leute selber in die Pflicht nehmen, wenn eine größere Identifikation mit dem ganzen Verein vorhanden wäre und nicht nur mit der Mannschaft.
(6) Was machst du beruflich?
Leo: Ich bin Buchhalter in einer amerikanischen Firma, welche Hard- und Software für effizientere und nachhaltigere Wassernutzung herstellt.
(7) Welche sonstigen Interessen runden deinen Alltag ab?
Leo: An erster Stelle steht die Familie, vor allem seit der Geburt meines Sohnes. Ansonsten verreise ich gerne, auch wenn dazu in den letzten Jahren die Zeit knapper wurde.
(8) Vervollständige bitte die Sätze!
Der Vorhand-Schuss … du willst mich veräppeln!
Wer gegen mich gewinnen will ... muss nur Ballonabwehr in meine Vorhand spielen.
Noppenbeläge ... sorgen für einen großen Sympathieverlust des Spielers.
(9) Entweder oder?!
Comedy oder Drama? Comedy
Schokolade oder Gummibärchen? Schokolade
Singen oder Tanzen? In der Luke beides, ansonsten singen. Ich kann aber beides überhaupt nicht.
Bier oder Wein? Ganz klar Bier! Wenn ich von Bier zu Wein wechsle, endet es fürchterlich. An dieser Stelle nochmals ein Sorry an Christa. ;-)
Pizza oder Pasta? Egal, hauptsache Italien
Apple oder Windows? Windows
(10) Danke für deine Zeit und die Einblicke, die Du uns gegeben hast. Über welchen TischTennisFreund sollen wir denn nun als nächstes berichten?
Leo: Dominik von Wirth.
Kommentar schreiben