In den vergangenen Wochen reiste die erste Mannschaft der Tischtennisfreunde aus Konz zweimal zu einem auswärtigen Doppelspieltag und konnten jeweils ein Spiel für sich entscheiden. Da sich Ralph bereits zuvor im Spiel gegen den SV Olewig einen Kreuzbandriss zugezogen hat, griff die erste Mannschaft bei beiden Doppelspieltagen auf Ersatzspieler aus der zweiten Mannschaft zurück. Ralph wurde bereits erfolgreich operiert.
Doppelspieltag am 5. Februar 2022:
Mittags trat man bei dem TuS Waldböckelheim an. In der Hinrunde konnte man sich in heimischer Halle ein 8:8 Unentschieden ergattern. Da neben Ralph auch Winni ersetzt werden musste (Grippe), traten die Konzer mit Andrea und Jörg Didion an. In den Doppeln war auf das Spitzendoppel Nico/Thomas verlass, währenddessen Marc/Andrea und Tom/Jörg ihren Gegner zum Sieg gratulieren mussten. Tom und Jörg lieferten sich ein spannendes Spiel und schnupperten an einem Punktgewinn.
Im oberen Paarkreuz war die Nummer eins des Gegners (Marius Domann) an diesem Tag zu stark und glänzte mit sensationellem Angriffsspiel. Nico konnte ihm zwar durch gutes Plazierungsspiel viel abverlangen, verlor dennoch knapp nach fünf Sätzen. Gegen Alexander Geyer konnte sowohl Nico, als auch Thomas deutlich gewinnen.
Im mittleren Paarkreuz konnte sich Marc für die beiden Niederlagen in der Hinrunde revanchieren und konnte gegen Markus Feltens und Heiko Kehl vor allem durch gutes Aufschlag-/Rückschlagspiel dominieren. Tom fand gegen beide Gegner nicht ins Spiel und musste sich nach jeweils drei Sätzen geschlagen geben.
Im unteren Paarkreuz konnte Andrea ihren Gegner nicht viel entgegensetzen und verlor beide Spiel mit 0:3. Jörg lieferte sich gegen Niklas Wohlleben ein spannendes Match und konnte sich nach einem 0:2 Satzrückstand durch Schnittwechsel und weiche Topspins zurück ins Spiel kämpfen, verlor dennoch nach fünf Sätzen.
Unter dem Strich mussten die Tischtennisfreunde dem TuS Waldböckelheim zum verdienten 9:5 Sieg gratulieren.
Nach kurzer Fahrt ins benachbarte Niederhausen traten die Konzer gegen die TTSG Niederhausen/Norheim an. Bei diesem Spiel rechneten sich die Gäste deutlich größere Chancen als am Nachmittag aus und wollten nicht mit leeren Händen die Heimreise antreten. Bereits in den Doppeln sorgte man für eine Überraschung und konnte sich mit einer 3:0 Führung absetzen.
Im oberen Paarkreuz gewann Nico beide Spiele deutlich und musste sich dabei in insgesamt nur 31 Ballwechseln geschlagen geben. Thomas hingegen konnte sein gewohntes Abwehrspiel nicht aufspielen und verlor gegen Florian Franzmann und Christoph Beuscher mit 0:3 bzw. 1:3.
Im mittleren Paarkreuz hatte Marc Schwierigkeiten gegen den Abwehrspieler Torsten Herberich. Durch fehlende Qualität in den Topspins, konnte der Gegner den Ball immer wieder zurückbringen und es entwickelte sich somit ein ausgeglichenes Spiel. Im Entscheidungssatz konnte sich Marc dennoch durchsetzen. Sein zweites Spiel gewann er deutlich mit 3:0. Tom hatte wie im Spiel am Nachmittag Probleme sich mit seinem Blockspiel im mittleren Paarkreuz durchzusetzen. Auch er lieferte sich ein spannendes Geduldsspiel gegen Torsten Herberich, musste sich dennoch am Ende geschlagen geben. Das Spiel gegen Norbert Stachowiak verlief deutlicher, sodass Tom mit 0:3 seinem Gegner zum Sieg gratulieren musste.
Im unteren Paarkreuz sorgte Jörg für einen Punktgewinn gegen Christian Daum. Andrea fehlte aufgrund ihres passiven Spielstils der Druck in den Ballwechseln, sodass sie beide Spiele klar verlor.
Zwischenstand: 8-7 Führung für die TTF.
Im Schlussdoppel ließen Nico und Thomas keine Zweifel aufkommen und konnten den knappen 9:7 Erfolg perfekt machen. Alles in Allem hatten sich die Konzer diesen Sieg vor allem durch den Gewinn von vier Doppeln leichter vorgestellt, mussten dennoch durch starke Gegenwehr bis zum letzten Punkt für diesen Auswärtssieg kämpfen.
Doppelspieltag am 5. März 2022:
Am letzten Samstag traten die Tischtennisfreunde ihre Reise nach Dichtelbach und Rheinböllen an. Im Gegensatz zum letzten Doppelspieltag konnte Winni wieder mitwirken. Ralph wurde durch Dirk ersetzt.
Der Gastgeber im Mittagsspiel war der aktuelle Tabellenführer aus Dichtelbach, die man bereits im Hinspiel unter Druck setzten konnte (9:7 Niederlage). Der Gastgeber musste in der laufenden Saison erst ein Punktverlust hinnehmen, sodass die Konzer die lange Fahrt auf sich nahmen, um dies zu ändern und möglicherweise einen weiteren Punkt zu entführen. In den Doppeln sorgte nur Nico/Thomas für einen Punktgewinn. Gegen das Doppel eins der Gegner konnte das neu zusammengewürfelte Doppel Marc/Dirk stark aufspielen, verloren nach zwei Matchbällen dennoch knapp in fünf Sätzen. Insbesondere Dirk konnte durch eine gute Eröffnung mit der Rückhand überzeugen und setzte die Gegner somit unter Druck. In den finalen Phasen des Satzes hatte das gegnerische Doppel allerdings oftmals eine bessere Antwort parat. Winni/Tom konnte im Doppel drei nicht überzeugen, sodass man mit einem 1:2 Rückstand in diese Partie startete.
Im oberen Paarkreuz setzte sich Nico klar gegen Nico Ballbach durch. Im zweiten Spiel gegen Topspieler Arturo Pastoriza bekamen die Zuschauer hohes Tischtennisniveau zu sehen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einer Umstellung im Aufschlag-/Rückschlagspiel gewann Nico im Entscheidungssatz mit 11:9. Thomas konnte anders als im Hinspiel keines der beiden Spiele gewinnen.
Im mittleren Parkkreuz trafen die besten drei Spieler des Paarkreuzes aufeinander. Marc konnte gegen Dario Stenzhorn und Tobias Weber jeweils mit 3:1 überzeugen. Gegen Tobias Weber hatte Marc anders als im Hinspiel mehr Geduld während den Ballwechseln und konnte somit das Noppen-/Abwehrspiel des Gegners kontrollieren. Winni hatte Probleme mit dem Schnittwechsel von Tobias Weber und konnte in diesem Spiel nicht sein gewohntes Angriffsspiel aufziehen. Gegen Dario Stenzhorn hingegen spielte Winni starkes Tischtennis und konnte vor allem mit guter Beinarbeit und schnellem Vorhandtopspin überzeugen (3:2 Sieg).
Im unteren Paarkreuz gelang es Tom und Dirk gegen gute Gegner nicht einen Punktgewinn einzufahren. Im Spiel gegen Torsten Musshoff fehlte Tom den ein oder andere aggressivere und druckvollere Schlag um die Abwehr des Gegners zu durchbrechen.
Unter dem Strich ging diese Partie mit 6:9 verloren. Um dem Tabellenführer einen Punkt zu klauen, wäre das ein oder andere Quäntchen Glück nötig gewesen. Der TuS Dichtelbach fuhr dennoch einen verdienten Heimsieg ein.
Im Spiel am Abend traten die Tischtennisfreunde aus Konz gegen den verletzungsgebeutelten TuS Rheinböllen an. Hierbei konnten die Konzer von Anfang an überzeugen und bereits alle drei Doppelspiele gewinnen. Auch in den Einzelbegegnungen wurde nach dem langen Tag bei allen Konzer Akteuren nochmal sämtliche Kraftreserven mobilisiert und man konnte die Begegnungen erfolgreich gestalten. Schließlich erkämpfte man sich einen deutlichen 9:0 Erfolg.
Somit stehen die Konzer nun auf einem guten vierten Tabellenplatz. Mit 23:3 Spielen (Nico) bzw. 20:4 Spielen (Marc) stellen die TTF Konz aktuell die besten Spieler im oberen und mittleren Paarkreuz.
Das nächste Spiel der Konzer findet am 26.03.2022 um 19:00 Uhr in Wolsfeld statt.
[von: Marc Weber]
Kommentar schreiben