Vor drei Wochen konnten sich Jonathan Scalla, Johann Willems (U15) und Theo Scalla (U13) bei den Kreismeisterschaften in Könen für die Bezirksrangliste qualifizieren. Diese fand gestern und heute in Speicher statt. Neben den Qualifizierten aus dem Kreis Trier-Wittlich stießen dabei auch die Spieler aus den Kreisen Eifel und Ahrweiler/Mayen-Cochem dazu. Der Modus sah zwei 7er-Gruppen (Vorrunde) vor. Die Ersten und Zweiten jeder Vorrundengruppe bildeten im Anschluss eine Endrundengruppe, in der die Plätze 1-4 ausgespielt wurden. Platz 3-5 der Vorrunde spielte die Plätze 5-10 aus, Platz 6-7 die Platzierungen 11-14.
U15
Jonathan Scalla erwischte einen guten Turnierstart und konnte in der Vorrundengruppe alle sechs Spiele deutlich gewinnen. Dabei gab er lediglich zwei Sätze ab. In der Endrundengruppe spielte er dann gegen die beiden Gruppenbesten der anderen Gruppe um den Ranglistensieg. Hier behielt er auch gegen Emil Eifel (Talling) sowie Jannis Heltemes (FZM Philippsweiler), der mit Noppen auf der Rückhand agierte, deutlich die Oberhand und gewann jeweils 3:0. Mit insgesamt 8:0 Spielen (24:2 Sätze) ging der Bezirksranglistensieg somit an ihn und die Quali für die Verbandsvorrangliste in Neuwied in zwei Wochen war souverän geschafft. Ganz stark!
Johann Willems tat sich zunächst schwer, was sicherlich auch an dem deutlich höheren Niveau als z.B. bei der Kreisrangliste lag. Dennoch kämpfte er sich wacker durch die Vorrundengruppe und schaffte es ein ums andere Mal enge Spiele siegreich zu gestalten. Mit 4:2-Spielen konnte er die Vorrundengruppe zufriedenstellend abschließen. In weiteren drei Endrundenspielen ging es dann um die Plätze 5-10, wobei Platz 5 und 6 die Qualifikation für die Verbandsvorranglisten bedeuten würde. Nach einem Sieg und zwei Niederlagen landete er dann aufgrund des schlechteren Satzverhältnis auf dem 7. Platz. Auch wenn das Ticket zur Verbandsvorrangliste denkbar knapp verpasst wurde, kann Johann auf die erreichte Platzierung und die Ergebnisse bei Kreis- und Bezirksrangliste sehr stolz sein. Weiter so!
U13
Theo Scalla machte es seinem älteren Bruder nach und konnte die Vorrundengruppe mit 6:0 Spielen beenden. Dass im Ranglistensystem am Ende jeder Satz und sogar Ball entscheidend sein kann, zeigte sich dann in der Endrunde. Nach einer 1:3-Niederlage gegen Lukas Powelz (TTC Karla) und einem 3:1-Erfolg über Adam Sienkiewicz (SV Trier-Olewig) standen die drei genannten Akteure spielgleich (alle insgesamt 7:1-Spiele). Theo hatte zwar das beste Ballverhältnis, aber leider ein um ein Satz schlechteres Satzverhältnis gegenüber den anderen beiden. Das bedeutete am Ende den 3. Gesamtrang und eine souveräne Qualifiktion für die Verbandsvorrangliste. Herzlichen Glückwunsch!
Die Scalla-Brüder vertreten die TTF Konz somit bei den Verbandsvorranglisten in zwei Wochen in Neuwied-Engers. Hier sind dann auch die Nachwuchstalente aus den Kreisen Koblenz/Neuwied sowie nördl. Westerwald/Altenkirchen und südl. Westerwald/Rhein-Lahn am Start.
[von: Nico Schmitt]
Ergebnisse gibt es HIER
Bildergalerie:
Kommentar schreiben