Am gestrigen Samstagabend stand für die 1. Mannschaft das erste Saisonspiel in Olewig an. Mit Neuzugang Eric Karrenbauer und Jörg Lohscheller gab es auf Seite der Konzer leichte personelle Veränderungen im Vergleich zur Vorsaison.
Es war ein typisches erstes Saisonspiel, das vor allem auch als Standortbestimmung nach der langen Sommerpause dienen sollte. Viele hochklassige Ballwechsel, aber auch einige leichte Fehler. Vieles wollte schon gelingen, aber einiges auch noch nicht. Am Ende kann man mit dem Saisonstart in jedem Fall zufrieden sein. Jeder Spieler konnte mindestens einen Einzelerfolg zum 9:6-Auswärtssieg beitragen.
In den Eingangsdoppeln gerieten die Konzer zunächst mit 1:2 in Rückstand. Etwas überraschend gewannen die jeweiligen 2er-Doppel gegen das Spitzendoppel. Während sich bei Nico/Thomas eine zu hohe Fehlerquote einschlich (1:3), schafften es Marc/Winni mit sehenswertem Offensivspiel zu gewinnen (3:1). Beim neuformierten Doppel Eric/Jörg wollte noch nicht alles gelingen (1:3), das gegnerische Doppel mit Linkshänder Strohmeyer zeigte aber auch eine starke Vorstellung.
Im vorderen Paarkreuz spielte Marc groß auf. Mit einem Offensivfeuerwerk ließ er Mossal nie ins Spiel finden und gewann souverän (3:0). Das Spiel gegen Holzmüller war hart umkämpft, aber auch hier behielt Marc die Oberhand (3:1). Nico haderte den ganzen Abend mit ungewohnt fehlender Sicherheit. Gegen Holzmüller (3:1) konnte er gewinnen, gegen Mossal reicht es nicht zum Sieg (1:3).
Im mittleren Paarkreuz konnte Thomas doppelt punkten. Nach einem 3:1 gegen Spoo lag er gegen Bläsius schon im Hintertreffen. Doch eine taktische Umstellung zum tischnahen Angriffsspiel führte zur Wende und einem ganz wichtigen Punkt (3:2). Neuzugang Eric Karrenbauer machte gegen Bläsius v.a. taktisch vieles richtig, doch Bläsius brachte ein ums andere Mal auch in Bedrängnis einige Bälle zurück (1:3). Gegen Spoo zeigte Eric dann eine starke Vorstellung und gewann sein erstes Einzel im Konzer Trikot (3:0).
Im hinteren Paarkreuz erwies sich Strohmeyer als zu stark für Winni Marxen (0:3) und Jörg Lohscheller (1:3). Gegen Lorek behielt Winni in drei knappen Sätzen die Oberhand (3:0). Und auch Jörg konnte sein erstes Einzel in der 1. Mannschaft gewinnen. Gegen Lorek setzte er den Schlusspunkt zum verdienten Auswärtssieg (3:1).
Der gelungene Saisonstart gibt Selbstvertrauen für die nächsten Spiele und wurde anschließend bei kulinarischen Spezialitäten der türkischen Küche gefeiert. Ein Teil der Mannschaft verabschiedet sich nun in den (Erholungs-) Urlaub, ehe in zwei Wochen das erste Heimspiel ansteht. Zu Gast ist dann der TV Niederhausen (Sa, 17.09. um 19.30 Uhr). Ein riesen Dank geht raus an unsere Zuschauer und Fans für die großartige und lautstarke Unterstützung!
[von: Nico Schmitt]
Kommentar schreiben