Am vergangenen Wochenende fanden in Mülheim-Kärlich die Verbandsmeisterschaften der Erwachsenenklassen statt. Hierfür hatten sich unsere Nachwuchsspieler Theo Scalla und Johann Willems in der Herren E-Klasse (bis QTTR 1200) über die Kreismeisterschaften qualifiziert. Hier muss zunächst erwähnt werden, dass diese Spielklasse alles andere als Herren E-Niveau repräsentierte. Stichtag für die Klasseneinteilung war aufgrund der Qualifikationsveranstaltungen bereits der Mai 2023. Weit über die Hälfte der Teilnehmer waren Jugendliche und so kam es, dass nicht wenige davon - so wie auch Theo und Johann - sich bereits knapp unter 1400er TTR-Niveau befanden. Theo traf am gesamten Turniertag im Einzel sogar ausschließlich auf Jugendspieler.
In der wahrscheinlich stärksten Gruppe wurde Theo direkt gefordert. Doch der 13-Jährige fand schnell zu seinem druckvollen Spiel, schaffte es immer wieder als Erster die Initiative zu ergreifen und seine Gegner zum Reagieren zu zwingen. Als Gruppensieger zog er durch ein Freilos im Achtelfinale direkt ins Viertelfinale ein.
Auch Johann meisterte die ersten beiden Gruppenspiele problemlos. Im dritten Spiel konnte der 15-Jährige dem variablen Auf- und kompromisslosen Angriffsspiel seines Gegenübers nichts entgegensetzen und war 0:3 unterlegen. Als Zweiter qualifizierte er sich dennoch für die KO-Runde. Hier konnte er im Achtelfinale souverän mit 3:0 die Oberhand behalten. Im Viertelfinale traf er dann mit Finn Jakobi (Sinzig) auf einen der stärksten Spieler im Feld. Johann konnte sich nochmal deutlich steigern, aber im vierten Satz zwei Satzbälle leider nicht nutzen. So zog er mit 1:3 den Kürzeren.
Theo hatte im Viertelfinale keine Probleme und gewann 3:0. Im Halbfinale entwickelte sich dann gegen Sebastian Polch (Sinzig) ein Duell auf Augenhöhe. Im 4. Satz musste Theo beim Stand von 8:10 zwei Matchbälle abwehren um sich dann mit einem 11:9-Erfolg im 5. Satz für das Endspiel zu qualifizieren. Hier traf er auf Finn Jakobi. Theo gelang es immer wieder der starken Vorhand des Sinzigers aus dem Weg zu gehen und eigene Offensivakzente zu setzen. Durch einen 3:1-Triumph erspielte sich Theo den Verbandseinzelmeister-Titel. Insbesondere Halbfinale und Finale hatten ein tolles - weit über E-Klasse hinausgehendes - Niveau zu bieten und hätten sicherlich auch ein Herren D-Finale darstellen können. Dazu trugen auch die Sinziger Jungs Jakobi und Polch mit starken Leistungen ihren Teil zu bei.
Im Doppel erwischten Theo / Johann zunächst ein Freilos. Im Viertelfinale wurden die beiden dann ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen 3:0. Das Halbfinale begann alles andere als vielversprechend und die beiden lagen schnell mit 0:2 Sätzen im Hintertreffen. Punkt für Punkt konnten sich beide (noch rechtzeitig) steigern und das Spiel zum 3:2 drehen. Im Endspiel wartete dann mit Jakobi / de Heselle wieder eine Sinziger Jugend-Kombi. Alle Sätze endeten 11:9, erfreulicherweise 3x zugunsten der Konzer. Somit geht auch der Verbandsmeistertitel im Herren E-Doppel nach Konz. Glückwunsch, Jungs!
[von: Nico Schmitt]
Kommentar schreiben