Am vorletzten Sonntag fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der TTF Konz statt. In erster Linie ging es darum, einen schönen Tag gemeinsam zu verbringen und das Vereinsleben zu genießen. Aber klar: Es ging auch darum die neuen Vereinsmeister zu finden, sodass die sportliche Betätigung nicht zu kurz kam. Insgesamt nahmen 29 Spieler/innen an den Vereinsmeisterschaften teil - eine neue Bestmarke.
Wie im vergangenen Jahr entschied man sich auch in diesem Jahr sowohl in den Jugend-Einzel-Konkurrenzen als auch beim Erwachsenen-Einzel im Vorgabemodus zu spielen. Dies sorgt dafür, dass die Veranstaltung für alle Spieler des Vereins interessant ist und die Ausgänge der Spiele nicht bereits im Vorhinein feststehen. Leistungsschwächere Spieler haben realistische Chancen auch gegen Bessere zu gewinnen. So kam es nicht selten dazu, dass auch unsere Jugend- und Hobbyspieler gegen Spieler der 1. und 2. Mannschaft gewinnen konnten.
Den Anfang machten unsere Jugendlichen. Insgesamt 12 Spieler fanden sich pünktlich um 10.00 Uhr in der GSMH ein. Gespielt wurde in zwei Leistungsklassen mit Vorgabe.
In der Leistungsklasse A gab es einen Überraschungssieg von Richard Weise. Er war am heutigen Tag auch von den Spielern der 1. Jugendmannschaft nicht zu bezwingen und krönte sich erstmals zum Vereinsmeister. Glückwunsch, Richard! Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Johann Willems und Joshua Jubis.
In der Leistungsklasse B ging es so eng, dass das Satzverhältnis entscheidend wurde. Am Ende landete Anna Semyrozum mit 4:2 Spielen auf Platz 1, gefolgt von Jakob Reinsbach (4:2 Spiele) und Jonah Reinsbach (4:2 Spiele).
Im Jugend-Doppel wurde zwar ohne Vorgabe gespielt, aber durch die gelosten Kombinationen von Fortgeschrittenen und Einsteigern gab es ausgeglichene Spiele. Hier sicherten sich Richard Weise und Felix Schuh den Vereinsmeistertitel.
Erfreulich war zu sehen, dass alle Nachwuchsspieler mit viel Freude und auch einer Portion Ehrgeiz dabei waren. Vielen Dank auch an die zahlreichen Elternteile, Geschwister und Freunde, die als Zuschauer/innen mitfieberten und mit uns ein paar schöne Stunden im Kreise des Vereins verbrachten.
Im Erwachsenen-Einzel wurden vier Gruppen zu je 5 oder 6 Spieler/innen gebildet, in denen sich jeweils die Plätze 1-3 für die KO-Runde qualifizierten. Die Gruppensieger erhielten dort zunächst ein Freilos und waren somit für das Viertelfinale gesetzt, während die Zweit- und Drittplatzierten bereits im Achtelfinale antreten mussten.
In der oberen KO-Hälfte gelang es Neuzugang Ralf Erbeldinger nach Siegen über Nico Schmitt (3:2) und Erik Dressler (3:0) ins Finale einzuziehen. In der unteren Hälfte war es Max Thiel, der nach Siegen über Marco Follmann (3:1) und Winni Marxen (3:0) ebenso ins Endspiel einzog. Hier gab es einige sehenswerte Ballwechsel zweier Materialspieler zu bestaunen, deren Spielsystem sich dann doch sehr deutlich unterscheidet. Am Ende behielt Ralf in drei knappen Sätzen die Oberhand und sicherte sich als Neuzugang den Vereinsmeistertitel.
Beim Erwachsenen-Doppel wurden die Paarungen aus 2 Töpfen (geordnet nach TTR) zugelost, sodass sich einige interessante Kombinationen ergaben. Jörg Didion und Marco Follmann waren hier nicht zu bezwingen und wurden verdient Vereinsmeister. Im Finale gewannen sie 3:0 gegen Helga Bousonville und Erik Dressler.
So ging gegen 19 Uhr und nach insgesamt 99 Spielen ein langer, aber kurzweiliger Tag zu Ende. Vielen Dank für die vielen kulinarischen Leckerbissen. Verhungern musste an diesem Tag wahrlich niemand. Und ein noch größeres Dankeschön für die zahlreichen freiwilligen Spenden, die sämtliche Ausgaben (Getränke, Essen, Preise etc.) komplett gedeckt haben.
Die Vereinsmeisterschaften für unsere Einsteiger im Alter von 5-10 Jahren finden nach den Sommerferien statt.
Die detaillierten Ergebnisse sind beigefügt, ebenso eine Bildergalerie.
Kommentar schreiben