Ganze 8 Jahre ist es her, dass die TTF Konz eine Teilnehmerin bzw. einen Teilnehmer bei den Nachwuchs-Verbandsendranglisten stellen konnte. Damals waren Katja Bruckmann (10. Platz) und Aaron Emmerich (5. Platz) vertreten. Ok, das ist auch nur die halbe Wahrheit, denn vor 2 Jahren konnte sich Jonathan Scalla für die U15-Endrangliste qualifizieren, diese aber aus gesundheitlichen Gründen nicht spielen.
Umso erfreulicher ist es, dass bei der diesjährigen Verbandsendrangliste mit Theo Scalla (U15 Jungen) und Anna Semyrozum (U11 Mädchen) gleich zwei Spieler/innen der TTF Konz dabei sein werden. Beide konnten sich bei der gestrigen Verbandsvorrangliste in Nassau das Ticket für die Endrangliste sichern, die in 2 Wochen in Ingelheim stattfinden wird.
Theo Scalla (U15) konnte gleich im ersten Spiel gegen Niklas Reuter (Olewig) einen wichtigen Sieg einfahren. Nach einer überraschenden Niederlage im anschließenden Spiel konnte er sich mit drei klaren Siegen für die Endrundengruppe der Plätze 1-4 qualifizieren. Hier gab es zwei knappe 1:3-Niederlagen, in denen Theo über lange Strecken gut mithalten konnte, aber gleich 3x in der Verlängerung Sätze abgeben musste. Diese Spiele haben auch klar aufgezeigt, wie die Trainingsschwerpunkte in den kommenden Wochen und Monaten aussehen werden. Am Ende gelang Theo ein starker 3. Platz.
Für Joshua Kubis (U15) stand weniger die Platzierung im Vordergrund. Es ging darum, weitere Erfahrungen auf Verbandsebene zu sammeln. Insgesamt gab es 4 Spiele "auf Augenhöhe", von denen Joshua 2 gewinnen konnte und 2 hauchdünn im 5. Satz verlor. Einen Achtungserfolg konnte er mit einem Satzgewinn gegen Thore Fries (Wirges, über 1700 TTR) erzielen. Am Ende landete Joshua auf Platz 11.
Anna Semyrozum (U11) gelang ein perfekter Start in den Wettbewerb. Sie konnte mit 4:0-Siegen ihre Vorrundengruppe gewinnen. In der Endrundengruppe um die Plätze 1-6 ging ihr dann bei tropischen Temeraturen in der Halle etwas die Puste aus. Es folgten 3 Niederlagen. Doch dank der starken Vorrundenergebnisse landete Anna am Ende dank des besseren Satzverhältnisses auf Platz 4, der die Qualifikation zur Verbandsendrangliste bedeutete. Ein toller Erfolg, wenn man bedenkt, dass Anna erst seit kurzer Zeit Tischtennis spielt und die Ranglistenserie ihre ersten Wettkämpfe waren.
Kommentar schreiben