ALLGEMEIN
--------------
• Name: Lars Edenburg
• Alter: 15
• Wohnort: Konz-Oberemmel
TT-SPEZIFISCH
------------------
• Aktuelle Spielklasse: U19 Verbandsoberliga, 1. Kreisklasse Herren
• Funktion(en) im Verein: Spieler, Übungsleiter
• Größte Erfolge: 3. Platz International Youth Cup Hasselt (Belgien) 2024
• Schläger: Donic PPA, Hexer Duro (VH), Nittaku Factive (RH)
• Lieblings/Paradeschlag: Vorhand Topspin
1. Hi Lars, kannst du dich noch erinnern, wann und wie du mit dem Tischtennissport angefangen hast?
Lars: Vor ca. 6-7 Jahren habe ich mit Fußball aufgehört. Dann habe ich überlegt, welche Sportart ich stattdessen ausüben könnte. Meine Mutter hatte Tischtennis vorgeschlagen. Daraufhin bin ich mit 2 Freunden ins Training gekommen. Kurze Zeit später nahm ich dann bereits an meinem ersten Turnier, den Mini-Meisterschaften, teil und merkte, dass mir die Sportart Spaß macht.
2. Wie oft trainierst du pro Woche? Was trainierst du am liebsten bzw. gibt es eine Lieblingsübung, die du gerne spielst?
Lars: Ich trainiere 3x die Woche. Aktuell mache ich am liebsten Rückhand-Technik-Training. Eine Lieblingsübung habe ich nicht.
3. Auf welche Schule und in welche Klasse gehst du? Gibt es Fächer, die dich besonders interessieren?
Lars: Ich gehe auf das Gymnasium hier in Konz und bin in der 10. Klasse. Meine Lieblingsfächer sind Sport und Geschichte, dicht gefolgt von Englisch.
4. Im letzten Jahr hast du nicht nur TTR-mäßig, sondern generell spielstärkemäßig einen großen Sprung nach vorne gemacht. Was sind deiner Meinung nach die Hauptgründe hierfür? Hast du persönliche Ziele in puncto Tischtennis? Wenn ja, welche?
Lars: Die Hauptgründe sind regelmäßiges und intensives Training. Aber ich finde, es ist auch wichtig Spaß am Training zu haben und dass auch der Wunsch und Wille besteht sich verbessern zu wollen. Wir haben in Konz ein gutes Trainerteam, das mich und auch die anderen Jugendspieler fördert und unterstützt. Zudem kann ich auch mit den Erwachsenen der höheren Mannschaften trainieren, was mir auch enorm viel bringt.
Ein konkretes Ziel habe ich nicht, aber ich würde mich gerne kontinuierlich verbessern. Schön wäre es, wenn wir mit der Jugendmannschaft in der Verbandsoberliga bleiben können.
5. Seit dieser Saison bist du neben dem Jugendspielbetrieb auch fest in einer Herrenmannschaft aktiv. Wenn du eine Rangfolge bilden müsstest. Was gefällt dir am besten? Mannschaft Jugend, Mannschaft Herren oder Einzelturniere?
Lars: Am liebsten spiele ich Mannschaftsspiele mit der Jugend und Turniere. Hier ist man viel mit den anderen Jugendlichen unterwegs und wir unternehmen meistens nach den Spielen noch was zusammen. Außerdem ist es etwas Besonderes, weil es nicht so viele Jugendspieltage (aktuell nur 3 pro Halbrunde) und Turniere gibt.
Herren spiele ich auch gerne. Nur leider haben viele ältere Gegner in meiner Spielklasse oft eine "krumme" Spielweise. Dagegen zu spielen fällt mir noch schwer. Ich weiß aber auch, dass ich es nur lernen kann, wenn ich oft dagegen spiele.
6. Du bist seit Beginn des Jahres auch Hilfs-Übungsleiter in unserer Einsteigergruppe (Kinder im Grundschulalter). Wie kam es dazu und warum machst du das?
Lars: Der Verein hat eine neue Trainingsgruppe für Kinder im Grundschulalter ins Leben gerufen und die Halle war direkt voll. Daraufhin hat Nico Johann, Theo und mich gefragt, ob wir das Training unterstützen möchten und wir haben zugesagt. Wir haben dann auch einen 2-tägigen-Trainerlehrgang in Wittlich gemacht.
Ich mache das, weil ich dem Verein dadurch helfen und etwas zurückgeben kann. Denn ich selbst werde auch viel unterstützt, sei es beim Training oder bei Spielen / Turnieren. Zudem ist es schön anzusehen, wenn die Kinder Spaß haben, sich verbessern und man selbst einen kleinen Teil dazu beitragen konnte.
7. Welche Interessen / Hobbies hast du neben dem Tischtennis?
Lars: Neben dem Tischtennis gehe ich regelmäßig ins Fitnessstudio. Ansonsten versuche ich viel Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen.
8. Was zeichnet deiner Meinung unseren Verein aus? Wo gibt noch Verbesserungsbedarf?
Lars: Es ist nicht nur ein Verein, wo man zum „Trainieren“ und „Spielen“ hingeht. Der Zusammenhalt ist super, die Leute sind alle nett und hilfsbereit. Es herrscht ein freundschaftliches Verhältnis untereinander.
Aber das Wichtigste ist die Jugendförderung. Die Trainer nehmen sich sehr viel Zeit und versuchen uns mit viel Herzblut und Leidenschaft bestmöglich zu unterstützen. Aber es gibt es auch neben dem Trainerteam viele Spieler, die mit uns trainieren oder uns bei unseren Jugendspielen supporten.
Beim Verbesserungsbedarf fällt mir momentan nichts ein.
9. Vervollständige bitte die angefangenen Sätze.
Mein Vorhand-Topspin … ist mein bester Schlag und für mein Spiel unverzichtbar.
Ein Trainingsspiel gegen Nico … verliere ich nie.
Wer gegen mich gewinnen will … muss besser sein als ich.
Am liebsten spiele ich gegen … Bessere.
Nach einem gewonnen Jugendspiel … schmeckt der anschließende Döner am besten.
10. Vielen Dank für die tollen Eindrücke. Über welchen TischTennisFreund sollen wir als nächstes berichten?
Lars: Marco Follmann.
Kommentar schreiben
Elias Herrling (Donnerstag, 05 Dezember 2024 15:01)
Wie macht er sich so als Trainer?
Nico (Donnerstag, 05 Dezember 2024 15:05)
Aus dir würde er noch einen guten Spieler machen ;)